Wissen wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger. Doch im allgemeinen ist es zu viel, um alles Wissenswerte im Blickfeld zu haben oder sich gar alles merken zu können. Jedoch muss mann nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo es steht und das am besten an einer zentralen Stelle. Und genau das kann suprob. suprob ist eine selbstorganisierende, multidimensoinale Wissensdatenbank, die mit jedem neuen Datensatz neue Erkenntnisse und Zusammenhänge aufdecken kann.
Im Übrigen ist suprob ein Kunstwort. Es setzt sich jeweils aus den beiden Anfangsbuchstaben der Begriffe Subjekt, Prädikat und Objekt zusammen. Subjekt-Prädikat-Objekt ist ein einfaches Satzkonstrukt und die Basis von suprob.
suprob eignet sich als kostenlose Wissensdatenbank für den privaten Gebrauch. Seine stärken spielt suprob insbesondere beim Wissensamnagement sowie dem Customer-Relationship-Management in Unternehmen jeglicher Größe aus.
Um suprob nutzen zu können ist lediglich eine kostenlose Anmeldung über ein Google-Konto notwendig. Mit der ersten Anmeldung wird gleichzeitig Deine persöhnliche Wissensdatenbank angelegt. In die kannst Du sofort Dein Wissen eingeben.
Für die Dateneingabe formulierst Du Dein Wissen als kurze Sätze (Subjekt, Prädikat, Objekt) aus und gibst diese Sätze in ein einfaches Eingabeformular ein. Deine Eingabe wird daraufhin mit bereits bestehenden Daten (Sätzen) im Zusammenhang gebracht und kann sofort über das Stichwortverzeichnis aufgerufen werden.
Im Stichwortverzeichnis werden sowohl die Subjekte als auch die Objekte
alphabetisch gelistet.
Auf der Homepage von suprob werden Deine neuesten
Subjekte und Objekte, absteigend nach Eingabezeit geordnet. Natürlich zunächst nur
für Dich einsehbar.
Zu einem Stichwort, also einem Subjekt oder Objekt werden alle relevanten Daten auf einer Seite zusammengefasst. Da sich beim Durchlesen häufig ein, zwei neue Fragen auftun, werden am Ende jedes Factsheets relevante, weiterführende Themen aufgelistet. Mit den weiterführenden Themen erschließen sich Themen einfach und schnell.
Bei suprob hast Du immer die volle Kontrolle darüber, wer Deine Daten lesen oder bearbeiten
darf. Per Voreinstellung kannst nur Du Deine Daten sehen. Du hast aber die Möglichkeit
andere Menschen zu Deiner Wissensdatenbank einzuladen und an Deinem Wissen teilhaben
zu lassen. Zudem kannst Du bestimmte Datensätze auch öffentlich machen. Diese Daten
sind dann für jeden einsehbar. Die Sichtbarkeit Deiner Daten (öffentlich oder privat)
kannst Du jederzeit für jeden Datensatz individuell ändern.
Wenn Du Deine Daten öffentlich machst stellst Du dadurch dein Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung.
Deine öffentlich gemachten Daten mischen sich (natürlich nur im öffentlichen zugänglichen Bereich)
dabei mit denen von anderen Benutzern, die ihre Daten auch öffentlich gemacht haben. Natürlich siehst
Du Daten, die Du öffentlich gemacht hast weiterhin in Deiner eigenen Datenbank.
Diese Eigenschaft ist insbesondere für Firmenkunden gedacht, die suprob in ihrem Unternehmen betreiben. Denn so können unterschiedliche Abteilungen verschiedne Wissensdatenbanken betreiben und dabei Daten, die für alle Mitarbeiter eines Unternehmens wichtig sind, firmenintern veröffentlichen. Die unternehmensintern veröffentlichten Daten der verschiedenen Abteilung verbinden sich automatisch semantisch miteinander. So ensteht eine zentrale Wissensdatenbank für das gesamte Unternhemen. Die Mitarbeiter Ihres Unternhemens haben also alle wichtige unternehmens- und abteilungsinterne Daten an einem Platz und sind gleichzeitig revisionssicher voneinader getrennt. So geht cleveres Wissenmanagement!
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Was suprob leisten kann zeigt foodium.de
foodium ist eine mit suprob aufgebaute Wissensdatenbank für Lebensmittel und Getränke.
Meine Kontaktdaten sind im Impressum zu finden.